Historie Fa. Liese Reichensachsen

1931 hat Karl Liese eine Firma Taxi- und Krankentransporte gegründet. Schon sechs Jahre später kam der erste LKW hinzu, Milch und Holztransporte wurden hiermit durchgeführt. Der zunehmende Fahrzeugpark veranlasste ihn 1948 eine Werkstatt einzurichten. Zu diesem Zeitpunkt trugen bereits über 20 LKWs den Schriftzug “Spedition Karl Liese”.


Nebenbei betrieb er von 1966 – 1982 einen Omnibusbetrieb im Reise- und Schulbusverkehr. Noch heute spricht man in liebevoller Erinnerung vom „Liesen-Karle“, dem Firmengründer, welcher 1983 verstorben ist. Er ließ es sich nicht nehmen, die Schulkinder eigenhändig zu chauffieren. Legendär waren seine Ausflugsfahrten nach Schulende. Er kaufte den Kindern Eis, wenn sie ihm ein Liedchen sangen, statt Randale im Bus zu schlagen. Die Kleinen hatten riesigen Spaß, während die Eltern, welche zu Hause auf ihre Sprößlinge warteten, schon eine Vermisstenanzeige aufgeben wollten.


Im März 1963 übernahm Dieter Liese, Sohn von Karl Liese, die freie Werkstatt für LKW und Fahrzeuge aller Art. 1966 wurde eine “Shell Tankstelle” gebaut und es entstand der erste offizielle Kontakt zu Mercedes-Benz. Ein Vertrag als Unimog Kundendienststation wurde abgeschlossen. 1970 folgte der zweite Vertrag mit Mercedes-Benz (Vertragswerkstatt für PKW, LKW und Omnibusse).
Für Dieter Liese war sein Beruf als Kfz.-Meister eine Berufung. Ihn interessierte alles, was nach Kraftstoff roch. Er sammelte und restaurierte Oldtimer sowie die verschiedensten Exponate aus längst vergangener Zeit. Bis zu seinem Tode im Dezember 2002 arbeitete er in der Werkstatt und verbrachte seine Freizeit mit seinem Hobby, den Oldtimern.


Seit September 2002 führt Michaela Liese, Tochter von Dieter Liese, die Firma Liese Automobile GmbH als freie PKW-Werkstatt. Eine Strukturänderung hat neuen Wind mit sich gebracht. Die Firma Liese repariert heute Fahrzeuge aller Marken. PKW, LKW, Anhänger, Wohnmobile, Wohnwagen, Trailer, Transporter, LKW, Traktoren, Unimog, Forstmaschinen, Oldtimer, eigentlich „alles was rollt“.
Reparaturen nach Herstellervorgabe und Eintrag in das digitale Online Serviceheft sind selbstverständlich.


Die Leistungen der Firma Liese Automobile GmbH: Bester Service zum fairen Preis ist den Kunden sicher. Die langjährige Erfahrung in der Kfz.-Branche und der Umgang mit hochwertigen Fahrzeugen kommt der Kundschaft zugute. Während der fahrbare Untersatz gecheckt oder repariert wird, haben die Kunden die Möglichkeit in einer angenehmen Atmosphäre einen Kaffee oder Tee zu trinken. Flexibeles, schnelles Arbeiten heißt das Motto, denn das schönste Geschenk ist ein zufriedener Kunde, der weiterhin gerne kommt!